Es geht doch!

 

VATICAN NEWS vom 13. Mai 2019 – Petersdom: Die Frau, die sich ans Allerheiligste wagte

Der prachtvolle Tabernakel im Petersdom besteht aus vergoldeter Bronze und Lapislazuli. Entworfen hat ihn der berühmte Barockbildhauer Gianlorenzo Bernini im 17. Jahrhundert. Die Teile in Lapislazuli aber hat eine Frau gearbeitet. Das haben akribische Archivarinnen herausgefunden. Francesca Bresciani war die Beste ihres Faches, und sie wusste es.

 

Link zum Artikel

* * * * *

M Merkur.de vom 17. Mai 2019 – Ilse Aigner fordert drastische Neuerung in katholischer Kirche

München – Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) stellt sich mit klaren Worten hinter die Protestbewegung „Maria 2.0“ in der katholischen Kirche. In einem Interview mit unserer Zeitung verlangt Aigner schnellere Reformen in der Kirche, ein Ende des Zölibats und die Priesterweihe auch für Frauen. Die Kirche habe jetzt „eine enorme Chance“, sagte sie.

Link zum Artikel

 

* * * * *

Dr. theol. Pater P. Klaus Fischer – Oratorianer – Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg bringt in einem Artikel in Christ in der Gegenwart vom 19. Mai 2019  neue Aspekte zur Priesterweihe der Frau ins Gespräch.

cig-71-2019-20 Cover
cig-71-2019-20-217-218-hauptartikel-2019-20-id-3311697__15_05_2019_17_29_14__-id-35413

Siehe auch Klaus P. Fischer – Vom Zeugnis zum Ärgernis? – Seelenheil und Zölibat.

* * * * *

VATICAN NEWS vom 19. Mai 2019 – D: „Keine Chance für Priesterinnen“

Die Initiative „Maria 2.0“ hat in den letzten Tagen weitreichende Reformen in der Kirche gefordert, darunter die Frauenweihe. Der Kirchenrechtler Georg Bier aus Freiburg sieht allerdings keine Chance für einen Erfolg der Forderung.

Link zum Artikel

* * * * *

DOMRADIO vom 22. Mai 2019 – Kirchenrechtler: Papst hat Frauenweihe endgültig ausgeschlossen „Das letzte Wort ist gesprochen”

Unter dem Schlagwort „Maria 2.0″ fordern manche Katholiken die Weihe von Diakoninnen und Priesterinnen. Im Interview beschreibt der Kirchenrechtler Georg Bier die Gesetzeslage. Er zeigt sich skeptisch, ob es zu einer Öffnung kommen kann.

Link zum Artikel

Alle Artikel zu den Themen „Zölibat“, „Viri probati“, „Frauendiakonat“, „Frauenpriesterweihe“ und „Laien-Leitungspositionen“ finden sich unter folgendem Link.