Karl Leisner gesprüht von Mika Springwald

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres anlässlich des Gedenkens der Seligsprechung von Karl Leisner vor 25 Jahren im Berliner Olympiastadion gab es am vergangenen Samstag (29.05.2021) eine Aktion mit dem aus Finnland stammenden Stencil Art Künstler Mika Springwald am Xantener Dom. Die Katholische Propsteigemeinde St. Viktor Xanten beteiligte sich mit einer Firmgruppe und ihren Begleitern (Pastoralreferent / Pastoralassistentin). Die Jugendlichen besprühten unter Anleitung des Künstlers  an der Dombauhütte Bodenplatten, die vor Wochen bei einer Restaurierung des Fußbodens aus dem Xantener Dom entfernt wurden. Die Bodenplatten weisen zum Teil noch Spuren (Risse / Abplatzungen) von der Zerstörung des Doms im Zweiten Weltkrieg auf.

Unsere Vizepräsidentin, Monika Kaiser-Haas, hat die Aktion begleitet und berichtet darüber:

L_20L_21.05.29_Sprühaktion_Xanten_final

 

Nachfolgend eine PowerPoint Datei als PDF-Dokument mit vielen Fotos.

KL_Sprühaktion XantenerDom_20210529

 

Die Katholische Propsteigemeinde St. Viktor Xanten berichtet unter Aktuelles von der Aktion. Öffnen Sie den LINK