Karl Leisner in der Kathedrale von Santiago de Compostela

Pünktlich zum Jakobusfest 2011 ist der Karl Leisner Comic auch in Santiago eingetroffen. Und das gleich an mehreren Stellen. Nach der traditionellen Pilgermesse überreichte Gabriele Latzel, Beisitzerin im Präsidium des IKLK, Erzbischof Julián Barrio Barrio die spanische Ausgabe des Karl Leisner Comic, zu dem er das Vorwort geschrieben hatte.

Er würdigte die ausgezeichnete Gestaltung des Comic und bedankte sich ausdrücklich für den unermüdlichen Einsatz der an der Erstellung des Comic beteiligten Personen. Sichtlich erfreut zeigte er sich über die Mitteilung, daß auf Grund zahlreicher Spenden eine Auflage von 500 spanischen Exemplaren möglich war, von denen etwa 400 auf dem Weltjugendtag in Madrid neben der gleichen Anzahl englischer Ausgaben angeboten werden.

Initiiert durch die Diözese Rottenburg-Stuttgart und unterstützt von der Deutschen Bischofskonferenz gibt es von Mai bis Oktober 2011 eine spirituelle Betreuung der deutschen Pilger in Santiago mit folgenden Angeboten:

Morgens Gottesdienst in der Nähe des Apostelgrabes, tagsüber Beichtgelegenheit in der Kathedrale, nach der Pilgermesse Gruppengespräch im Seminario San Martin Pinario (Priesterseminar) und abends spiritueller Rundgang um die Kathedrale. Zur Zeit erfüllen diesen ehrenamtlichen Dienst Gerda Montkowski aus der Erzdiözese Köln und Domkapitular Alfred Hoffmann von der St.-Jakobus-Kathedrale in Görlitz.

Unter den zur Ansicht ausgestellten Büchern in dem eigens für das Gruppengespräch hergerichteten Raum im Priesterseminar befinden sich nun auch die deutsche Ausgabe des Karl Leisner Comic und das bereits zum WJT 2005 in Köln gestaltete viersprachige Informationsblatt (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch) zu Karl Leisner mit Lebenslauf und Tagebuchzitaten.

Nach dem Gottesdienst der mit dem IKLK durch korporative Mitgliedschaft verbundenen Erzbruderschaft des Apostels Jakobus mit feierlicher Aufnahme von acht neuen Mitgliedern erhielt auch Agustin Dosil, Präsident der Erzbruderschaft und persönliches Mitglied im IKLK, die spanische Ausgabe des Karl Leisner Comic. Er wird ihn im Empfangsbüro der Bruderschaft zur Einsicht auslegen, ebenso das viersprachige Informationsblatt.

Letztendlich stellte Gabriele Latzel bei ihrer augenblicklichen Arbeit im Pilgerbüro interessierten Pilgern den Comic in der jeweiligen Sprache vor. Außerdem liegt das viersprachige Informationsblatt dort aus.

Besonderer Dank bei all den genannten Aktionen und darüber hinaus, gebührt Paula Achermann, Kontaktperson für Spanien, für ihre permanente Unterstützung und ihren außerordentlichen Einsatz.