Nachruf auf Pfr. em. Ernst Geerkens | † 19.09.2020

Herr Pfarrer em. Ernst Geerkens wurde am 1. August 1929 in Wachtendonk‑Wankum geboren und am 16. März 1957 von Bischof Dr. Michael Keller in Münster zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er als Kaplan an der Basilika und Propsteikirche St. Viktor, Xanten. 1960 wurde er Kaplan an der Unterstadtkirche St. Mariä Empfängnis in Kleve. Von 1966 bis 1969 war er Kaplan an St. Joseph in Münster (Hammer Straße). 1969 wurde er Pfarrer an St. Anna, Kleve-Materborn. Von 1971 bis 1973 war er zusätzlich Rektoratsverwalter in Kleve (Reichswalde) Herz Jesu. 1979 wurde er Leiter des Pfarrverbandes Kleve.

Quelle des Fotos

Nach seiner Emeritierung im Jahre 2002 zog er in das ehemalige Wohnhaus der Familie Leisner in Kleve. Dort richtete er die „Karl-Leisner-Begegnungsstätte“ ein. Es war ihm ein Herzens- anliegen, Besucherinnen und Besucher mit dem Lebens- und Glaubenszeugnis des seligen Karl Leisner (1915 – 1945) bekannt zu machen.

Außer im Stadtgebiet Kleve übernahm er auch gerne Vertretungen in den Kirchen der Pfarrei St. Antonius Abbas in Kranenburg (Nütterden, Frasselt und Mehr). Fast eineinhalb Jahrzehnte war er Regiopräses der Schönstattbewegung am Niederrhein. Aus dem „Liebesbündnis“ mit Maria und der Verbundenheit mit dem seligen Karl Leisner schöpfte er Kraft für seinen priesterlichen Dienst. Aus gesundheitlichen Gründen zog er 2019 in das Seniorenhaus Burg Ranzow in Kleve-Materborn. Er starb am 19. September 2020 im Dialysezentrum Kleve

Todesanzeige Pfr. em. Ernst Geerkens

 

Der Internationale Karl-Leisner-Kreis e.V. Kleve (IKLK) verliert mit ihm ein herausragendes und geschätztes Mitglied. Seit 1978 hat er dem IKLK die Treue gehalten. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Die Mitglieder des Präsidiums und des Beirates.  

Das Foto vom Requiem am Freitag, dem 25.09.2020 in der Stifts- und Propsteikirche St. Mariä Himmelfahrt in Kleve hat unsere Vizepräsidentin, Frau Monika Kaiser-Haas, aufgenommen.

Des Weiteren finden Sie einige Beiträge, die auf unserer Homepage in den letzten Jahren im Zusammenhang mit Pfarrer em. Ernst Geerkens veröffentlicht wurden.

Zu seinem 90. Geburtstag im vergangenen Jahr.

Im Jahr 2017 feierte er sein Diamantenes Priesterjubiläum.

Ein Beitrag im Pfarrbrief von der Kath. Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Kleve.

Ein Beitrag mit dem Titel: Glaubensstarke Zeugen für Christus

Zwei Beiträge zur Karl-Leisner-Begegnungsstätte. In dem ehemaligen Elternhaus von Karl Leisner war er von 2002 bis 2019 als Kustos tätig.
LINK 1     LINK 2

Das Karl-Leisner-Haus in Vallendar bei Koblenz. Als Mitglied des Schönstatt-Priesterbundes war er sehr oft im Priester- und Gästehaus Marienau zu Gast.