Nachtrag

Auf Grund eines Defektes an meinem Rechner konnte ich in den letzten Tagen weder neue Fotos, noch JPG- oder PDF-Dateien einstellen. Nun ist der Schaden behoben, und die ab dem 15. März 2019 fehlenden Dateien sind hier zusammengestellt und bei den entsprechenden Artikeln nachgetragen.

 

20. März 2019

Zölibat weiter im Gespräch
Fehlende Fotos zu den Personen

Kirche + Leben Netz vom 17. März 2019 – Lob aus Bayern für Mitarbeiter – Generalvikar würdigt kirchliches Engagement Homosexueller

Der Münchner Generalvikar Peter Beer hat die Mitarbeit homosexuell veranlagter Menschen in der Kirche gewürdigt. Als Priester, in anderen Berufsfeldern und als Ehrenamtliche leisteten sie gute Arbeit, sagte Beer bei der Vollversammlung des Münchner Diözesanrats der Katholiken in Oberschleißheim. „Man muss das benennen können, sonst verlieren wir Menschen, die sich sehr stark identifizieren, die sich einbringen wollen.“

Link zum Bericht

Domradio vom 16. März 2019 – Theologiestudenten wollen Priestermodell wählen können Priesteramt vereinbar mit Ehe und Familie?

Welche Einstellung haben Theologiestudenten zum Priesteramt sowie Ehe und Familie? Ist der Zölibat ein Hindernis für den weiteren Werdegang? Eine Umfrage unter Studierenden in Deutschland liefert nun Antworten – auch auf weitere Fragen.

Link zum Bericht

VATICAN NEWS vom 13. März 2016 – Umfrage: Theologiestudenten wollen Priestermodell wählen können

Theologiestudenten würden nach einer Umfrage gerne zwischen verschiedenen Modellen für das Priesteramt wählen können. Bei der Vorstudie zeigte sich ein Großteil skeptisch gegenüber der für katholische Priester geltenden Verpflichtung zum ehelosen Leben, berichtet der emeritierte Tübinger Religionspädagoge Albert Biesinger.

Link zum Bericht

* * * * *

19. März 2019

Grenzüberschreitende Pilgertour „Auf den Spuren von Karl Leisner“

Bericht der Rheinischen Post

Karl-Leisner

Heft zur Pilgertour

KarlLeisnerPelgrimstochtBroch_neu

 

* * * * *

15. März 2019

Worauf richtet sich unsere Sehnsucht? (20)
Impressionen von der Lesung in der BÜCHERSCHMIEDE in Billerbeck