Zölibat weiter im Gespräch 5

katholisch.de vom 12. Mai 2019 – Regional unterschiedliche Handhabung sei nicht ausgeschlossen

Papst über Pflichtzölibat: Größere Flexibilität möglich
Die verpflichtende Ehelosigkeit für Priester ist ein oft vorgebrachter Kritikpunkt an der Kirche. Papst Franziskus hat signalisiert, dass er sich eine größere Flexibilität in diesem Punkt vorstellen kann – mit unterschiedlicher regionaler Handhabung.

Link zum Artikel

Kirche + Leben Netz vom 13. Mai 2019 – Predigt im Paulusdom zum Weltgebetstag für geistliche Berufe – Weihbischof Zekorn wirbt um Verständnis für den Zölibat

Weihbischof Zekorn hat zum Weltgebetstag für geistliche Berufe um Verständnis für die priesterliche Lebensform der Ehelosigkeit und des Gehorsams geworben. In der Predigt am Sonntag im Paulusdom in Münster räumte er aber ein, dass der Zölibat häufig als sonderbar angesehen werde.

Link zum Artikel

 

 

Kirche + Leben Netz vom 15. Mai 2019 – 33-Jährige gründet Internet-Forum gegen Instrumentalisierung der Gottesmutter – „Maria 1.0“ wehrt sich gegen „Maria 2.0“

Stöhr verweist auf die Päpste Johannes Paul II. und Franziskus, die beide Frauen von Weiheämtern ausgeschlossen haben. Der katholischen Würzburger Zeitung „Die Tagespost“ (Online-Ausgabe) sagte sie, die päpstlichen Schreiben machten klar, dass es sich dabei um eine Glaubenswahrheit handle, die eben nicht verhandelbar sei.

Link zum Artikel

 

VATICAN NEWS vom 16. Mai 2019 – Österreich: Bischof Elbs hofft auf Viri probati und Diakoninnen

Bischof Benno Elbs hat sich für eine Öffnung des kirchlichen Amts ausgesprochen, wobei er auf diesbezügliche Signale des Papstes verwies. Der Bischof von Feldkirch in Vorarlberg antwortete in einem Interview des ORF auf Fragen nach verheirateten Priestern – als einen Punkt, der bei der Amazonas-Synode im Herbst diskutiert werden dürfte – sowie nach Diakoninnen.

Link zum Bericht

Alle Artikel zu den Themen „Zölibat“, „Viri probati“, „Frauendiakonat“, „Frauenpriesterweihe“ und „Laien-Leitungspositionen“ finden sich unter folgendem Link.