Zölibat weiter im Gespräch (8)

VATICAN NEWS vom 21. August 2019 – Schweiz: Petition gegen Pflichtzölibat an Papst übergeben

Schon Ende März hatte Florentina Camartin über 5.000 Unterschriften zu ihrer Initiative gesammelt. Diese wendet sie sich gegen die Zölibatspflicht römisch-katholischer Priester. Nun hat Camartin das Bittschreiben zusammen mit den dazu eingegangenen 1.400 Kommentaren Papst Franziskus und den Schweizer Bischöfen zukommen lassen.

Link zum Artikel

VATICAN NEWS vom 21. August 2019 – D: Katholische Frauen planen Aktionswoche für Reformen

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) startet am 23. September in Fulda eine bundesweite Aktionswoche unter dem Motto „Macht Euch stark für eine geschlechtergerechte Kirche!“. Zeitgleich mit dem Auftakt der viertägigen Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda will sich die kfd vor Ort „für den Zugang von Frauen zu allen Diensten und Ämtern in der Kirche einsetzen“, wie die Frauengemeinschaft mitteilte.

 

Link zum Bericht

 

Alle Artikel zu den Themen „Zölibat“, „Viri probati“, „Frauendiakonat“, „Frauenpriesterweihe“ und „Laien-Leitungspositionen“ finden sich unter folgendem Link.